KOLPINGSFAMILIE LAUF 77886 Lauf im Schwarzwald Home Willkommen Aktuell Termine Wer war Kolping? Kolpingsfamilie Aktivitäten Unsere Gruppen Vorstandschaft Geschichte Ehrentafel Kontakt Bildergalerie flickr Facebook facebook logo Wer war Kolping? Priester, Sozialreformer, Publizist, Seelsorger und Gesellenvater - all diese Tätigkeiten kennzeichnen den Menschen Adolph Kolping (1813-1865).
In Kerpen bei Köln geboren, wächst er in ärmlichen Verhältnissen auf. Nach der Grundschule lernt er das Schuhmacherhandwerk; zehn Jahre arbeitet er in diesem Beruf und wandert dabei wie andere Gesellen in der damaligen Zeit von Ort zu Ort.
Doch dann entscheidet sich Kolping für einen Neubeginn. Mit 25 Jahren besucht er das Kölner Marzellen-Gymnasium, wo er sich seinen Lebensunterhalt nebenbei verdienen muß. Nach dem Abitur 1841 studiert er Theologie in München, Bonn und Köln. Am 13. April 1845 wird er zum Priester geweiht und geht anschließend als Kaplan nach Elberfeld.
Dort erfährt er hautnah die massiven sozialen Probleme des beginnenden Industriezeitalters, wo z.B. die Handwerksgesellen durch den Zusammenbruch des Zunftwesens ihr traditionelles Zuhause in der Familie des Meisters weitgehend verloren haben. Kolping lernt in Elberfeld den von Johann Breuer gegründeten Gesellenverein kennen, dessen Präses er 1847 wird. In diesem Zusammenschluß von Menschen in vergleichbaren Lebenssituationen, die sich auf den Weg machen, ihr Leben in wachsender Selbstständigkeit und Selbstverantwortung zu gestalten, erkennt er ein geeignetes Mittel zur Bewältigung sozialer Probleme. Kolping setzt auf diesen sozialen Wandel durch Veränderung des Menschen.
1848 lässt er sich nach Köln versetzen, um sich der Ausbreitung dieser Idee besser widmen zu können. In dne folgenden Jahren entstehen zahlreiche Gesellenvereine in allen Teilen Deutschlands und in vielen europäischen Ländern.
Heute setzt sich das Lebenswerk Adolph Kolpings in 57 Ländern dieser Erde auf allen Kontinenten fort. Damit ist das Kolpingwerk heute eines der größten Entwicklungsprojekte auf allen Erdteilen.
Am 27. Oktober 1991 wurde Adolph Kolping in Rom seliggesprochen.