KOLPINGSFAMILIE LAUF 77886 Lauf im Schwarzwald Home Willkommen Aktuell Termine Wer war Kolping? Kolpingsfamilie Aktivitäten Unsere Gruppen Vorstandschaft Geschichte Ehrentafel Kontakt Bildergalerie flickr Facebook facebook logo Was ist eine Kolpingsfamilie? Viele Menschen sind heute verunsichert. Überzeugungen und Lebensformen, die sich bewährt haben, werden in Frage gestellt. Tiefgreifende Veränderungsprozesse in fast allen Bereichen des Lebens beeinträchtigen uns. Sorgen und Ängste, Wertverlust, Vereinzelung, der Rückzug ins Private und vieles mehr sind die Folgen.
Die Kolpingsfamilie will eine Gemeinschaft sein, in der Menschen aus allen Berufen und Alterbereichen partnerschaftlich und familienhaft miteinander umgehen. Hier treffen sich mündige Christen, die etwas bewegen und verändern wollen in Kirche und Gesellschaft. Zunächst aber will die Kolpingsfamilie den einzelnen anregen und befähigen, etwas aus sich zu machen, sein Leben in Familie, Beruf und Gesellschaft bewußt und verantwortlich als Christ und Staatsbürger zu gestalten.
Die Mitglieder einer Kolpingsfamilie sind gemeinsam unterwegs. Sie suchen nach Antworten auf die Fragen und Herausforderungen von heute. Sie bemühen sich um mehr Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit unter den Menschen, und das zuerst im eigenen Leben und im eigenen konkreten Umfeld. Kolpingsfamilie ist keine geschlossene Gesellschaft. Sie ist offen und lädt alle Menschen guten Willens zum Mittun ein. Die Kolpingsfamilie sieht ihr Angebot als Dienst am Menschen und an der Gemeinschaft.